Leopard im Gras

Aktuelles

Zebra-Fohlen im Dortmunder Zoo geboren

Der Zoo Dortmund hat einen ganz jungen neuen Bewohner: das erste Junge von Steppenzebra-Stute Hope. Die beiden sind unzertrennlich.

Vor viereinhalb Jahren kam sie in den Dortmunder Zoo – jetzt hat Hope ihr erstes Junges geboren. Wie „Zoolotse“ Marcel Stawinoga mitteilt, hat die Zebrastute, die am 27. April 2018 im Aachener Tierpark Euregiozoo auf die Welt kam, nun selbst Nachwuchs. In der Nacht von Freitag auf Samstag habe das Steppenzebra „ein gesundes männliches Jungtier zur Welt gebracht“. Mutter und Fohlen seien wohlauf und am Montag erstmals auf der Außenanlage unterwegs gewesen. Denn was typisch für junge Zebras ist, gilt auch für den noch namenlosen Kleinen.

 

Bereits auf eigenen Beinen

Zebras gehören zur Gattung Pferd – und auch für sie gilt: Bereits kurz nach der Geburt stehen sie auf eigenen Beinen. Der junge Steppenzebra-Hengst, so Stawinoga, sei zwar noch „etwas wacklig“ gewesen, habe der Mutter aber schon folgen können. Hope wiederum kümmere sich „sehr aufmerksam und fürsorglich um den Kleinen“.

Der Name stand zunächst noch nicht fest

Wie soll der Zebrahengst heißen? Das stand nicht sofort fest. Über die Namensgebung entscheidet der Zoo in der Regel gemeinsam mit den Tierpflegern – das junge Zebra-Fohlen bekam schließlich den Namen „Bakari“.

Übrigens, so heißt es vom Zoo: Es sei gut möglich, dass nicht alle Zebra-Arten miteinander verwandt seien. Bei Experten heiße es, manche Zebras seien mit asiatischen, manche mit afrikanischen Eseln verwandt. Das Streifenmuster habe sich aber wohl unabhängig voneinander entwickelt.

 

Facebook LogoInstagram Logo