Leopard im Gras

Aktuelles

Faultiere kehren zurück ins Tamandua-Haus

Die Zweifinger-Faultiere Flori und Hexe sind nach einer Zeit hinter den Kulissen in ihr gewohntes Zuhause im Tamandua-Haus zurückgekehrt. Besucher können die Tiere nun wieder in Aktion sehen, während sie über deren Köpfe hinwegklettern. Für Ruhephasen haben die Faultiere einen speziellen Innenbereich, der durch eine Scheibe für Besucher einsehbar ist. Dort entstand auch das aktuelle Foto von Flori.

Nach ihrer Ankunft im Tamandua-Haus untersuchten Flori und Hexe gründlich ihre Umgebung und markierten das Geäst mit Duftmarken. Diese Markierungen dienen den Faultieren zur Kommunikation, insbesondere können Männchen den Fortpflanzungsstatus der Weibchen erkennen.

Trennung von Mama und Kind

Mit dem Umzug ist auch eine Änderung im Familienleben von Hexe verbunden: Sie und ihr fast zehn Monate altes Jungtier wurden getrennt, eine gängige Praxis, da Faultier-Jungtiere normalerweise bis zu diesem Alter von der Mutter getragen und dann in die Selbstständigkeit entlassen werden.

Zusätzlich zu dieser Neuigkeit gibt der Zoo bekannt, dass ab sofort täglich um 12 Uhr ein Gespräch mit den Faultier-Pflegern stattfindet, bei dem Besucher mehr über die faszinierenden Tiere erfahren können.

 

Facebook LogoInstagram Logo