Leopard im Gras

Aktuelles

Süßer Nachwuchs bei den Zwergseidenäffchen geboren

Süßer Nachwuchs bei den Zwergseidenäffchen geboren

Eine Mutter, zwei Väter und 13 Kinder: Das ist nicht die Handlung einer TV-Reality-Show, sondern die Familie der Zwergseidenäffchen im Dortmunder Zoo. Kurz nachdem der jüngste Zwergotter-Nachwuchs im Zoo Dortmund bekannt gegeben wurde, vermeldet das Team bereits eine weitere Geburt. Am 11. September 2023 ist ein Zwillingspaar bei den Zwergseidenäffchen zur Welt gekommen.

Mit den beiden Babys besteht ihre Familie nun aus Mutter Paratinga, ihren beiden Männern Leonardo und Christopher sowie 13 Kindern des Dreiergespanns, wie der Zoo mitteilt. Das weibliche Tier paart sich mit beiden Männchen, die selbst als Brüder im Dortmunder Zoo geboren wurden.

Und der Großteil der Erziehung ist auch Sache der Papas, wie Zoolotse Marcel Stawinoga mitteilt. „Die potenziellen Väter tragen die meiste Zeit die Jungtiere umher, beschäftigen sich mit diesen, putzen sie und bringen sie nur zum Säugen zur Mutter“, schreibt er in der Mitteilung zum Thema. Beide Männchen übernehmen die Vaterrolle.

15 Gramm leichte Jungtiere

Zwergseidenäffchen wiegen ausgewachsen nur 85 bis 120 Gramm, bei ihrer Geburt waren die beiden Babys nur knapp 15 Gramm leicht. Die Familie ist im Dortmunder Zoo in einer Außenanlage hinter dem geschlossenen Amazonas-Haus zu finden, vor dem Gehege der Rehe und Weißstörche.

Facebook LogoInstagram Logo