Leopard im Gras

Aktuelles

Nachwuchs im Otter-Haus

Bei diesem Anblick kann einem das Herz dahinschmelzen. Der Dortmunder Zoo freut sich über Nachwuchs im Otter-Haus. Es wurden gleich mehrere Jungtiere geboren.

Die Zwergotter Kon und Malou sind zum wiederholten Mal Eltern geworden, wie der Dortmunder Zoo am Montag (11.9.2023) auf Instagram mitteilte. Ihre Jungtiere brachte Mutter Malou schon am 30. August auf die Welt. Sechs Zwergotter wurden geboren, alle sind nach Angaben des Zoos gesund. Dies sei gar nicht so gewöhnlich: Otter-Jungtiere würden sich in ihren ersten Lebenswochen oft in einem kritischen Zustand befinden, heißt es. Für Kon und Malou ist es bereits der fünfte Wurf. Ihre letzten Welpen, wie die Kleinen bei Ottern genannt werden, brachte die Mutter am 14. November 2022 auf die Welt. Damals waren es sieben Jungtiere.

Malou selbst wurde in den Niederlanden geboren, Kon kam in Österreich auf die Welt. Beide zogen im Jahr 2018 in den Dortmunder Zoo, der seitdem ihr Zuhause ist. Grundsätzlich ist das Otter-Haus bei den Besuchern sehr beliebt. Das Otter-Paar baute das Nest direkt an einer Scheibe. Unter einer Hängematte brachte Malou ihre sechs Jungtiere zur Welt. Die Pflegerinnen und Pfleger des Zoos hatten deshalb befürchtet, die Familie könnte sich durch die Zoo-Besucher gestört fühlen. Aus diesem Grund wurde das Haus vorübergehend geschlossen.

Allerdings wurde eine Absperrung rund um das Nest angebracht. Dort schlief die Familie eng aneinandergeschmiegt. Im Vergleich zu anderen Ottern lassen Zwergotter nämlich gerne viel Nähe zu. So ergab sich ein Bild, das einen fast mitkuscheln lassen wollte. Die Jungtiere entwickelten sich gut, wie der Zoo mitteilte. Ihre Augen waren noch geschlossen, sie öffneten sich erst nach 35 Tagen. Wie es bei Ottern üblich ist, helfen auch ältere Geschwister und Verwandte beim Hüten und Putzen der Tiere. Dies sei unter anderem für die eigene Familienplanung wichtig. Aber auch für das Leben in anderen Zoos.

Zunächst bleiben die sechs Zwergotter aber noch in Dortmund. Zwischen ihrem 40. und 70. Lebenstag werden sie voraussichtlich ihr Nest verlassen. Dann kann man die Welpen besuchen. Bis dahin halte sich die Familie versteckt in ihrem Nest. Mit gutem Auge war der Nachwuchs aber auch schon vorher zu sehen.

Facebook LogoInstagram Logo