Leopard im Gras

Aktuelles

Nachwuchs bei den Kängurus im Dortmunder Zoo

Ein junges Rotes Riesenkänguru schaut im Zoo Dortmund erstmals aus dem Beutel seiner Mutter Mia und bereitet sich auf seine ersten Ausflüge vor.

Im Dortmunder Zoo gibt es aufregende Neuigkeiten von der Australien-Wiese. Mia, das Rote Riesenkänguru, teilte kürzlich den ersten Blick auf ihren Nachwuchs mit den Besuchern. Das Jungtier, geschätzt auf ein halbes Jahr, wurde etwa zwischen Ende August und Anfang September letzten Jahres geboren, schreibt der Zoo auf Facebook.

 

Rote Riesenkängurus haben eine Tragzeit von 33 Tagen. Nach dieser Zeit kommt ein winziges Jungtier zur Welt. Es misst nur etwa 2,5 Zentimeter. Das Neugeborene findet seinen Weg selbstständig in den Beutel der Mutter. Dort findet es Halt und Nahrung. Es verbringt die nächsten Monate eng verbunden mit der Mutter. Erst nach zwei bis drei Monaten riskiert es einen ersten Blick aus dem Beutel. Für die Tierpfleger ist dies oft der erste Moment, in dem sie den neuen Zoo-Bewohner entdecken.

Mias erstes Jungtier

Der Zeitraum, in dem das Jungtier im Beutel bleibt, erstreckt sich über etwa sechs bis sieben Monate. Es wagt immer längere Ausflüge, kehrt aber stets zurück. Mit acht Monaten beginnt es, dauerhaft außerhalb des Beutels zu leben.

 

Facebook LogoInstagram Logo