Leopard im Gras

Aktuelles

Das Zebrababy im Zoo Dortmund heißt "Bukoko"

Das Zebrababy im Zoo Dortmund heißt "Bukoko"

Neues aus dem Zebragehege: Das in der Nacht vom 11. auf den 12.1. geborene Zebrafohlen hat jetzt einen Namen, wie der Dortmunder Zoo mitteilt. Die Tierpfleger entschieden sich für den Namen ‚Bukoko.‘ Bei dem jungen Steppenzebra handele es sich um einen Hengst.

Bukoko mache sich gut und habe – gemeinsam mit seiner Mutter Frigga – bereits erste Ausflüge auf die Außenanlage hinter sich.

Steppenzebras würden trockene Kälte – ganz im Gegensatz zu nasskaltem Wetter – gut vertragen. Darum seien Ausflüge nach draußen trotz Schnee und der niedrigen Temperaturen für Mutter und Kind unbedenklich. Dennoch müsse darauf geachtet werden, dass die Anlage nicht vereist sei, da die Tiere sonst wegrutschen könnten. Bukoko habe viel Freude daran, mit seinem älteren Bruder Bakari durch den Schnee zu toben.

Bukoko sei Friggas erstes Jungtier. Insgesamt sechs Steppenzebras lebten nun in einer sogenannten „Haremsgruppe“ im Dortmunder Zoo zusammen. Die Gruppe bestünde aus Hengst Buddy, den Stuten Serengeti, Hope und Frigga und den beiden Jungtieren Bakari und ‚Bukoko.‘ In solchen Haremsgruppen lebten auch wildlebende Steppenzebras zusammen. Abhängig vom Nahrungsangebot schlössen sich wildlebende Steppenzebras für saisonale Wanderungen zu Herden zusammen.

 

Facebook LogoInstagram Logo